kohlpharma mit neuer Lösung für den Kühltransport

Merzig (23.09.2019) – Die kohlpharma GmbH setzt als erster Importeur für die Logistik zum pharmazeutischen Großhandel und in die Apotheke auf ein neues thermisches Transportsystem der Firma va-Q-tec aus Würzburg.

„Der validierte, temperaturgeführte Transport unserer Importarzneimittel vom Lieferanten im EU-Ausland zu uns und bis zum Kunden in der Vor-Ort-Apotheke in ganz Deutschland ist langgelebte Praxis bei kohlpharma. Mit der va-Q-med Box gewährleisten wir künftig den Transport der temperatursensiblen Präparate von 2 bis 8°C zum Kunden in Deutschland nunmehr mit einer umweltfreundlichen, wiederverwendbaren und somit kostengünstigen Lösung“, erläutert Apotheker Dr. Christoph Frick, verantwortlicher Leiter der Qualitätssicherung und Stufenplanbeauftragter der kohlpharma GmbH.

Das mehrfach verwendbare Transportsystem ist mit Vakuumisolationspaneelen gedämmt, die der Technologieführer va-Q-tec im Bereich der thermischen Isolation in Deutschland herstellt. Aufgrund spezieller thermischer Energiespeicherkomponenten halten die Transportboxen ohne Batterie und ohne Strom im Inneren eine konstante Temperatur von 2 bis 8°C für mindestens 48 Stunden und damit gut das doppelte der beim Marktführer kohlpharma üblichen Lieferzeit von weniger als 24 Stunden.
kohlpharma wird mit seinem Know-how in der temperaturgeführten Pharmalogistik mit der va-Q-tec im Weiteren auch bei dem Entwurf eines Requalifizierungskonzeptes zusammenarbeiten.